Böden sind so wichtig wie Wasser und Luft. Daher müssen der Erhalt und die Vermehrung der Bodenfruchtbarkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden. Um interessierten VerbraucherInnen die Gelegenheit zu bieten, sich mit dem Element „Erde“ zu beschäftigen, lädt der Verein „Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V. herzlich zum vierten Bodenfruchtbarkeitstag am Sonntag, den 04. Oktober 2020, ein.
Die Fruchtbarkeit unserer Böden ist maßgeblich für den Wohlstand unserer Gesellschaft verantwortlich. Diesen Wohlstand auch unseren Enkeln zu ermöglichen, ist eine Aufgabe einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Landwirtschaft. Eine solche Landwirtschaft benötigt jedoch die Unterstützung der Konsumenten – vor allem in Zeiten von extremen Wetterereignissen, wie langen Hitzeperioden und heftigen Niederschlägen.
Zu Beginn des Bodenfruchtbarkeitstages wird es eine Einführung zum Thema „Boden-Connection –Warum wir Bodenhaftung brauchen“ geben. Nach einer kurzen Pause geht es mit einer Führung durch die Gemüse-Gärtnerei weiter, die eine praktische Auseinandersetzung mit dem Element „Boden“ beinhaltet. Bis zum Ende um 14:00 Uhr gibt es Zeit zum gemeinsamen Austausch. Es werden wettergerechte Kleidung und Schuhe empfohlen, denn die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Veranstalter sind die jeweiligen Betriebe selbst. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu den Veranstaltungen direkt an die Betriebe.